Turnen für Mädchen 9-14 Jahre

Vielfältige Bewegung für Mädchen

Im Bereich Turnen-Gymnastik geht es um die Weiterentwicklung sportmotorischer Kondition und Entfaltung koordinativer Fähigkeiten, kurz: um vielfältige Bewegung. Hierbei wird die Kondition, Konzentration, Kraft, Stärkung des Muskelapparates, Gymnastik und Entspannung vertieft und ausgebaut.

Wir sind aktuell eine Gruppe von 20-25 Mädchen im Alter von 8-14 Jahren, die regelmäßig am Montag die Turnhalle mit viel Schwung und Spaß "auf den Kopf" stellen. Die Gruppe wird von der Übungsleiterin Adina geleitet.

Unsere Trainingsinhalte sind ziemlich breit gefächert. Die Grundstruktur ist meist aber ähnlich. Jede Trainingseinheit beginnt gewöhnlich mit der Aufwärmung. Im Hauptteil der Trainingseinhalt werden ganz verschiedene Dinge durchgeführt. Neben Geräteturnen, Gymnastik und Ausdauertraining kommen auch Koordinations-, Vertrauensübungen und die Schulung des Teamgeistes nicht zu kurz. Im Vordergrund steht bei uns aber der Spaß und nicht die Leistung, so dass viele Übungen spielerisch erlernt werden.

In dem letzten Teil der Stunde wird meist ein Spiel gespielt. Dabei wird sowohl auf Altbewährtes wie Völker-, Brenn- oder Zombieball zurückgegriffen, als auch komplett neue Spielideen ausprobiert.

In erster Linie sollen die Turnstunden aber vor allem Spaß bringen. Das Absolvieren des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen gehören ebenfalls zu unserem Programm.

Diese Gruppe ist derzeit leider voll! Es ist eine Warteliste vorhanden!

Montag, 18:30 - 20:00 Uhr, Astrid-Lindgren-Grundschule, Adina

Bitte die Übungsleiterin per Nachricht mit Name des Kindes, Geburtstag und Gruppenbezeichnung kontaktieren.

Adina
Tel.: 0176 / 75 27 11 56