Turnen, Gymnastik, Spiele (7-10 Jahre, Jungen)

Im Bereich Turnen-Gymnastik-Spiele geht es um die Weiterentwicklung sportmotorischer Kondition und Entfaltung koordinativer Fähigkeiten, kurz: um vielfältige Bewegung. Hierbei wird die Kondition, Konzentration, Kraft, Stärkung des Muskelapparates, Gymnastik und Entspannung vertieft und ausgebaut.

Wir sind aktuell eine Gruppe von ca. 18 Jungen im Alter von 7-10 Jahren, die regelmäßig am Freitag die Turnhalle mit viel Schwung und Spaß "auf den Kopf" stellen. Die Gruppe wird abwechselnd durch 2 sehr motivierte Übungsleiter betreut. Andreas leitet die Gruppe seit 2004 und hat beruflich mit Sport und Kindern zu tun. Peter war selbst lange Zeit in dieser und den altersmäßig folgenden Gruppen und hat eine Übungsleiter-Ausbildung für Kinder und Jugendliche. Bei jeder Trainingseinheit werden die Übungsleiter durch einen ebenfalls ausgebildeten Assistenten unterstützt.

Jede Trainingseinheit beginnt gewöhnlich mit etwa 15 Minuten freiem Spielen, wo die Jungs Bälle verschiedener Größen und andere Gegenstände verwenden. Danach beginnt die sportmotorisch wichtige Erwärmungsphase, dessen Aufbau maßgeblich vom folgenden Hauptteil abhängt.

Im Hauptteil der Trainingseinheiten werden ganz verschiedene Dinge durchgeführt. Diese reichen von einfachen kinderangepassten Kräftigungs-, Gleichgewichts und Entspannungsübungen auf der Matte über die Ganz-Körper-Koordination (z.B. mit Bällen) bis hin zum Turnen an Groß- oder Sprunggeräten wie den Ringen, Barren oder Kästen. Wir bauen auch manchmal verschiedene Parcours auf, an denen die Jungs immer einen riesigen Spaß haben.

In der letzten halben Stunde wird meist ein großes gemeinsames Feldspiel gespielt. Dabei wird sowohl auf Altbewährtes wie Völker-, Brenn- oder Zombieball zurückgegriffen, als auch komplett neue Spielideen ausprobiert. In erster Linie sollen die Turnstunden aber vor allem Spaß bringen.

Sonstige Aktivitäten

Das Absolvieren des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen gehört ebenfalls zu unserem Programm wie auch zu den verschiedenen Jahreszeiten die Weihnachtsfeier, das Faschingsfest und ein Ausflug oder z.B. eine Übernachtungsveranstaltung mit Nachtwanderung.

Da nun einige Kinder in die Gruppe 11-14 Jahre gewechselt sind, würden wir uns über Nachwuchs sehr freuen.

Freitag, 16:30 - 18:00 Uhr, Grundschule am Brandwerder (Turnhalle) , Andreas Obst-Gillmeister und Peter Zeige

Andreas Obst-Gillmeister

Peter Zeige