Frauengymnastik (montags)

fördert die Erhaltung und den Ausbau von körperlicher Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Wir sind eine Gruppe von ca. 25 Frauen in der Altersgruppe 60+, die sich jeden Montagabend um 20:00 Uhr in der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Grundschule trifft, um sich bei motivierender Musik gymnastisch zu bewegen. Dabei steht das Wohlfühlen durch eigene sportliche Betätigung im Vordergrund.

Unsere Übungsleiterin Gabi hat eine Trainerausbildung und leitet die Gruppe seit 2018.

Das Training beginnt mit einer Erwärmung, bei der wir uns eher locker bewegen. Darauf folgen intensivere gymnastische Elemente, die Ausdauer, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Koordination fördern. Jede macht dabei entsprechend ihren eigenen Fähigkeiten mit. Es kommt nicht darauf an, alles zu perfekt zu machen, sondern das individuell Mögliche zu erhalten und behutsam auszubauen. Zum Abschluss entspannen und lockern wir gezielt einzelne Muskelpartien mit wechselnden Techniken.

Wir freuen uns über jede - gern auch etwas jüngere -, die bei uns mitmachen möchte. Meldet Euch bei Gabi (Kontaktmöglichkeiten s. u.) oder kommt am Montagabend in die Halle, bringt geeignete Kleidung und eine Gymnastik- oder Isomatte mit und probiert es einfach aus.

Montag, 20:00 - 21:00 Uhr, Astrid-Lindgren-Grundschule, Gabriele Goldacker

Gabriele Goldacker