Gruppenbild LA-minis

Leichtathletik Minis U8/U10 (5-9 Jahre)

Die Kinderleichtathletik schult auf vielfältige Art und Weise die koordinativen, konditionellen und motorischen Grundlagen, fördert die psychische wie auch physische Entwicklung der Kinder und weckt den Spaß an der Sportart.
Die Kinderleichtathletik bietet 35 Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen, die aufeinander aufbauen. Hierzu zählen z.B. Heuler-Weitwurf, Koordinationsreifen oder Sprints aus verschiedenen Startpositionen.
Hierbei werden die Altersklassen U8 (5, 6 und 7 Jahre) und U10 (8 und 9 Jahre) abgedeckt.
Teamorientierte Wettkämpfe runden die Kinderleichtathletik ab. Alle Kinder können und sollen daran teilnehmen.

Bei den LA-Minis (U8 und U10) trainieren ca. 25 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren einmal in der Woche in der Halle der Grundschule am Brandwerder. Im Sommer nutzen wir zusätzlich den schuleigenen Sportplatz auf dem Schulhof.
Das engagierte Trainer-Team besteht aktuell aus einer Trainerin und einer Gruppenassistentin, welche mit viel Spaß und Dynamik das Training anleiten.

In der Aufwärmphase laufen sich die jungen Sportler / innen einige Runden warm, oder es wird ein „Laufspiel“ gespielt. Danach folgt ein durch uns modifiziertes Lauf-ABC, welches zusätzlich zur Erwärmung des gesamten Muskelapparats das Ziel erster Konzentration und Koordination im Training verfolgt.
Im Hauptteil des Trainings werden mindestens eine bis drei Disziplinen trainiert. Die (dritte bzw. letzte) Disziplin ist eine Ausdauer-Laufdisziplin. Kurz vor dem Ende der Trainingszeit wird dann noch ein von den Kindern gewünschtes Spiel gespielt.
Vor einem Wettkampf werden verstärkt die Disziplinen trainiert, die beim Wettkampf gefordert werden. Diese sind von Wettkampf zu Wettkampf unterschiedlich.

Wettkämpfe

Wir nehmen jedes Jahr an einem Wettkampf teil. Dies ist ein Mannschaftswettkampf.

Sonstige Aktivitäten

Zusätzlich zu unserem Training feiern wir Weihnachten/Saisonende, Fasching und zu den Sommerferien grillen wir im Vereinsheim oder machen einen Ausflug.
Das Absolvieren des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen (bzw. Abgabe einer Kopie des Schwimmpasses) gehört ebenfalls mit zu unserem Programm.

Derzeit ist diese Gruppe leider voll. Es werden zur Zeit keine neuen Kinder aufgenommen! Für die Warteliste bitte die Übungsleiterin kontaktieren.

Mittwoch, 17:00 - 18:30 Uhr, Grundschule am Brandwerder (Halle)

Bitte die Übungsleiterin per Nachricht mit Name des Kindes, Geburtstag und Gruppenbezeichnung kontaktieren.

Adina