Tischtennis

Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt: Auf einer Distanz von oft nur drei Metern rast der Ball mit Spitzengeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern hin und her, damit hat der Spieler nur wenige Millisekunden Zeit für den Rückschlag. Extreme Spinschläge lassen den Ball mit 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren.

Im Match versuchen zwei Spieler oder im Doppel zwei Teams à zwei, an einem durch ein Netz in zwei Hälften geteilten Tisch einen Tischtennisball mit einem Schläger so in die gegnerische Hälfte zu schlagen, dass er nicht mehr korrekt zurück gespielt werden kann.

Tischtennisspieler müssen hohes Reaktions- und Antizipationsvermögen mit Ausdauer, Schnellkraft und Körperbeherrschung verbinden. Sie müssen so schnell sein wie Sprinter und strategisch denken wie Schachspieler. Tischtennis-Cracks der Spitzenklasse sind perfekte Athleten.

Die Mitgliedszahl unserer Abteilung schwankt zwischen 50 und 60. Wir nehmen an den Ligaspielen des Berliner Tischtennisverbands mit einer Damenmannschaft, vier Herrenmannschaften und einer Seniorenmannschaften teil. Eine Jungendmannschaft ist zur Zeit nicht gemeldet aber das soll in naher Zukunft geändert werden. Wir spielen in der neuen Sporthalle des Lilly-Braun-Gymnasiums, Münsinger Str. 2 (gegenüber dem Rathaus Spandau), der Eingang befindet sich in der Moritzstr.

Das Jugendtraining leiten zwei Übungsleiter, die mit viel Engagement den Nachwuchs für uns trainieren. Wir freuen uns immer über neugierige Spieler, die bei uns vorbei schauen möchten.

Trainingsinhalte für Jugendliche

Unser Jugendtraining findet Montag und Donnerstag von 17:30 bis 19:00 statt. Wir starten meist mit einem Spiel zum warm werden. (z.B. Fußball/Basketball) Danach wird knappe 10 Minuten Gymnastik gemacht und dann die Tische aufgebaut. Meist so gegen 18 Uhr beginnt das Einspielen. Unsere erfahrenen Übungsleiter vermitteln alle Schlagtechniken, damit die Grundschläge stimmen. Des Weiteren werden Beinarbeit, Offensiv / Defensivtaktik, Schlägermaterialkunde und Aufschläge / Rückschläge, einstudiert. Gegen Ende der Einheiten trainieren wir Matchpraxis. Es wird oft mit Balleimer und auch gelegentlich mit einem Tischtennisroboter trainiert. Montags bietet es sich für etwas ältere Jugendliche oft an noch ein wenig länger zu bleiben um mit den Erwachsenen Spielpraxis zu erhalten. Wir melden und betreuen gern auch Wettkampfmannschaften. Die Spieler werden mit 16 / 17 Jahren Schritt für Schritt in die Herrenmannschaften integriert.

Trainingsinhalte für Erwachsene

Die Spieler und Spielerinnen trainieren eigenständig! Schwerpunktmäßig werden Feintuning für Schlagarten, Matchpraxis, und gern Zusammenspiel im Doppel trainiert. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit für Anfänger Grundlagentraining durchzuführen. Trainingseifrige finden sich meist schnell zusammen um gezielte Übungen durchzuführen.

Aktionen und Ausflüge

Für Kinder und Jugendliche

Wir planen meist 2 Ausflüge mit Kindern/Jugendlichen. Die letzten Jahre sind wir im Winter z.B. ins Spaßbad in den Spreewald gefahren (Tagesausflug) Im Sommer fahren wir gerne an die Ostsee gelegentlich auch mit Übernachtung.
Natürlich wird jedes Jahr eine Weihnachtsfeier für die Kinder organisiert. Auch das Saison - Abschlusspizzaessen wird gern angenommen.
Eine Vereinsmeisterschaft darf natürlich nicht fehlen.

Tischtennis-Spiel

Für Erwachsene

Legendär ist die jährlich organisierte Damenfahrt, der sich mittlerweile auch Männer anschließen dürfen. Für Spezialisten und Ehrgeizige wird eine Reise in das bekannteste deutsche Trainingscamp Grenzau organisiert, wo wir mit Spitzentrainern trainieren können.

In den Sommerferien findet die Sommerakademie Tischtennis des TSV Staaken 06 statt. Neben der Saisonvorbereitung für unsere Mannschaftsspieler und bieten wir auch vereinsfremden Sportlern die kostenlose Möglichkeit bei einem Probetraining (auch unter Anleitung für Jung und Alt) in unserer Halle dem Tischtennissport zu frönen. Unsere Weihnachtsfeier findet jedes Jahr im Vereinsheim des TSV Staaken statt. Des Weiteren finden jährlich die Vereinsmeisterschaften statt (Einzel/Doppel/Mixed).

Zum Jahresabschluss organisieren wir unser beliebtes Scheifchenturnier (Doppel mit wechselnden Partnern).

Es gibt hin und wieder die Möglichkeit, bei Turnieren in verschiedenen Orten mitzuspielen, bei denen man sich zur Teilnahme anmelden kann.

Spielbetrieb / Liga

Ergebnisse aus der aktuellen Saison