Nordic-Walking-Training

Nordic Walking

Jeder kann diese Ausdauersportart betreiben. Ob jung oder alt, ob schlank oder vollschlank. Nordic Walking bietet sich für alle an, die körperliche Bewegung und die Natur genießen wollen.  Es stärkt neben der Kondition auch das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Durch den Einsatz der Nordic Walking Stöcke trainiert man die vordere und hintere Armmuskulatur sowie auch Rücken, Po und Beine. Außerdem steigt durch die Nutzung der Stöcke der Kalorienverbrauch und der Bewegungsapparat wird entlastet. Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, die seit vielen Jahren auch bei uns immer mehr Anhänger findet. Alle haben wir ganz klein angefangen. Mit etwa einem Jahr "gehen" wir die ersten wackeligen Schritte und werden durch stetiges Üben immer sicherer und schneller. Welche Freude war das bei unseren Eltern und heute erfreuen wir uns an unseren eigenen Fortschritten. Vielleicht ist der eine oder andere in die Jahre gekommen, hat ein paar Pfunde zugelegt oder hatte das Thema Sport einfach für sich beiseitegeschoben. Der erste gute Schritt ist der Wille, sich wieder mehr zu bewegen. Es ist nie zu spät, mit Ausdauersport zu beginnen. Für Nordic Walking ist man nie zu alt. Lassen Sie sich durch dumme Sprüche nicht von Ihrem Vorhaben abhalten. In den Anfängen wurde das Gehen mit Stöcken belächelt, aber die Vorzüge dieses Sports liegen auf der Hand und überzeugen immer mehr Menschen, die etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun möchten.

Unsere Gruppe – z. Z. ca. 16 Personen - trifft sich einmal wöchentlich an der Straße hinter dem Havelpark. Jeden Donnerstag gehen wir gemeinsam in die Döberitzer Heide. Die Teilnehmer unserer Gruppe sind überwiegend Senioren, aber auch jüngere Mitglieder sind herzlich willkommen. Jeder hat bei uns sein eigenes Tempo. Keiner wird „abgehängt“.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm laufen wir auf unterschiedlichen Strecken durch die faszinierende Heidelandschaft zwischen 5 und 6 km. Man kann dabei mit netten Leuten plaudern oder den Blick über die Landschaft schweifen lassen, die zu jeder Jahreszeit ihren Charme hat. Manchmal kann man die Wildpferde und die Wisente des Sielmannparks beobachten. Die Wege sind abwechslungsreich. Auf den Strecken gibt es feste Wege, Wald-, Gras- oder Sandboden. Wir laufen bei fast jedem Wetter, außer bei Starkregen oder Glatteis. Den Abschluss bildet eine Übungseinheit mit Dehnen, Lockern und Entspannen bevor wir nach ca. 1,5 Stunden zum Ausgangspunkt zurückkehren mit dem guten Gefühl, etwas für die Gesundheit getan zu haben und einen schönen Vormittag in netter Gesellschaft an der frischen Luft verbracht zu haben.

Donnerstag, 9:00 - 10:30 Uhr, Döberitzer Heide (in der Nähe der Tankstelle Havelpark), Dieter Kenneweg

Dieter Kenneweg
Tel.: 030 / 364 360 90