Männergymnastik-Raster

Männergymnastik und Volleyball

Wir sind ca. 23 Männer im Alter von 25-80 Jahren.
Die Gruppe besteht seit 45 Jahren und viele haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
Unser Übungsleiter Andreas kann auf viele Jahre Trainingserfahrung als Sportlehrer, Übungsleiter und Prüfer für das Sportabzeichen zurückgreifen.

Die Trainingsabende beginnen wir mit einem lockeren Einspielen mit dem Volleyball. Darauf folgt eine Erwärmungsphase, in der ein paar Runden gelaufen werden. Während der Runden fangen wir bereits mit Koordinationsübungen an. Nun beginnt ein Trainingsteil, in dem wir uns auf den Kreislauf und verschiedene Körperbereiche konzentrieren.

Im Anschluss werden die Matten herausgeholt und darauf verschiedene Übungen für den ganzen Körper gemacht. Die Übungen beinhalten die Beweglichkeitsschulung und Kräftigung von Armen, Schultern, Nacken, Rücken, Bauch, Beinen und Po. Besonderes Augenmerk wird auf die Rückenmuskulatur gerichtet. Es werden immer wieder Übungen zur Rückenentspannung durchgeführt. Gleichgewichtsübungen gehören ebenso dazu, da diese die innere Balance aufbauen, die wir für unser tägliches Leben benötigen.

Die angeleiteten Übungen beinhalten neben der klassischen Gymnastik auch Elemente aus dem Intervalltraining, Aerobic, Tai Chi, Yoga und Pilates. Während der Übungen läuft zur Untermalung Musik, die einen Rhythmus vorgibt, in dem die Übungen und deren Wiederholungen durchgeführt werden können.

Andreas macht die Gymnastik sehr schonend und jeder kann die Intensität der Übungen selbst bestimmen. Er korrigiert regelmäßig die Haltung und die Durchführung der Übungen, so dass es zu keinen Fehlhaltungen und Überbelastungen kommen kann.

Nach der Gymnastik folgt noch eine Stunde Volleyball, in der es uns vor allem um den Spaß an der Sportart geht. Bist du dir nicht sicher? Probier‘s aus, wir helfen.

Sonstige Aktivitäten

Du kannst bei uns auch das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Die Sommerferien werden durch die Gruppe zum gemeinsamen Beachvolleyball spielen auf einem Beachvolleyballfeld in Spandau genutzt.

Freitag, 19:30 - 21.30 Uhr, Grundschule am Brandwerder (Halle), Andreas Obst-Gillmeister

Andreas Obst-Gillmeister