Angebot für Männer zwischen 18 und 90 Jahren

Über die Sportart

Im Bereich Gymnastik und Volleyball geht es um die allgemeine und gleichmäßige Erhaltung und Ausbildung der Beweglichkeit und körperlichen und koordinativen Leistungsfähigkeit. Die Gymnastik hält beweglich und vermittelt Spaß an der Bewegung.

Gymnastik und Volleyball Gruppe 2017

Gymnastik und Volleyball Gruppe 2017

Über uns

Wir sind ca. 23 Männer im Alter von 25-80 Jahren.
Die Gruppe besteht seit 45 Jahren und viele haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
Unser Übungsleiter Mirco hat eine Ausbildung beim BTB und LSB im Bereich Turnen und Gymnastik absolviert und kann auf viele Jahre Trainingserfahrung zurückgreifen.
Sollte Mirco verhindert sein, wird die Gruppe von Andreas geleitet. Er hat ebenfalls langjährige Erfahrung in den Übungsleitertätigkeiten.

Trainingsinhalte

Die Trainingsabende beginnen wir mit einem lockeren Einspielen mit dem Volleyball. Darauf folgt eine Erwärmungsphase, in der ein paar Runden gelaufen werden. Während der Runden fangen wir bereits mit Koordinationsübungen an. Nun beginnt ein Trainingsteil, in dem wir uns auf verschiedene Körperareale konzentrieren. Hierbei stärken wir unsere Muskulatur mittels Kraftausdauer und statischen Übungen.

Im Anschluss werden die Matten herausgeholt und darauf verschiedene Übungen für den ganzen Körper gemacht. Die Übungen beinhalten die Beweglichkeitsschulung und Kräftigung von Armen, Schultern, Nacken, Rücken, Beinen und Po sowie deren Dehnungen. Ein Schwerpunkt ist der Erhalt und Aufbau der Rückenmuskulatur. Es werden immer wieder Übungen zur Rückenentspannung durchgeführt. Gleichgewichtsübungen gehören ebenso dazu, da diese die innere Balance aufbauen, die wir für unser tägliches Leben benötigen.

Die angeleiteten Übungen entsprechen dem neuesten Stand und beinhalten neben der klassischen Gymnastik Elemente aus dem Intervalltraining, Aerobic sowie Pilates. Während der Übungen läuft häufig zur Untermalung Musik, die zur Durchführung animiert und einen Rhythmus vorgibt, in dem die Übungen und deren Wiederholungen durchgeführt werden können.

Mirco macht die Gymnastik sehr schonend und jeder kann die Intensität der Übungen selbst bestimmen. Er korrigiert regelmäßig die Haltung und die Durchführung der Übungen, so dass es zu keinen Fehlhaltungen und Überbelastungen kommen kann.

Nach der Gymnastik folgt noch eine Stunde Volleyball, in der es uns vor allem um den Spaß an der Sportart geht, sodass hier jeder, der noch keinen Volleyball in der Hand hatte, sofort mitmachen kann!

Beim Volleyball machen nicht alle Sportler mit, sodass wir uns auch immer über neue Gesichter freuen, die nur an der Gymnastik teilnehmen möchten.

Sonstige Aktivitäten

Das Absolvieren des Sportabzeichens in den Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen ist bei uns möglich und gerne gesehen.
Die Sommerferien werden durch die Gruppe zum gemeinsamen Beachvolleyball spielen auf einem Beachvolleyballfeld in Spandau genutzt.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, schau vorbei und nutze die drei kostenlosen Probestunden. Wir freuen uns auf Dich!

Trainingszeit, Sportstätte, Übungsleiter

Freitag, 19:30 - 21.30 Uhr, Grundschule am Brandwerder (Halle), Mirco Klein

Kontakt

Mirco Klein
0157 / 32 31 30 32

Nach oben
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework