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Fitnesstraining für Erwachsene

Im Bereich Fitness gibt es vielseitige Möglichkeiten den ganzen Körper durch diverse Übungen zu trainieren. Im Vordergrund stehen Bauch, Beine, Po, Rücken, Schultern, Arme, Rumpf und Hüfte. Gleichgewichts-, Koordinations- und Dehnübungen gehören ebenso zum Training, wie diverse Bewegungsabläufe in Bezug auf die Faszien. Ausdauer, Koordination und eine gewisse Kondition werden durch das Training gefördert.

Über uns

Die Gruppe Fitness richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren und ist speziell auf das digitale Training zugeschnitten. Unser Übungsleiter Udo leitet die Gruppe mit viel Freude, Motivation und positiver Energie an.

Trainingsinhalt

Das Training besteht aus einem breiten Angebot an Übungen, die im Stehen, Liegen und Sitzen überwiegend auf der Matte mit und ohne Hilfsmitteln durchgeführt werden.
Vor Beginn des eigentlichen Trainings gibt es immer eine ca. 10-minütige Aufwärmphase, wobei wir uns „laufend“ bewegen und nach und nach so ziemlich alle Gelenke einmal locker ausgiebig bewegt haben. Um das Aufwärmen abwechslungsreich zu gestalten wird mit kleinen „Spielereien“ und Bällen variiert.
Im Anschluss machen wir aufgewärmt meist Übungen mit Elementen aus dem Bereich des Faszientrainings (zur Vermeidung von Verklebungen des Bindegewebes).
Bei Gleichgewichts- und Kraftübungen verwenden wir teilweise Tubes oder 2 x 1kg Handgewichte.
Der Großteil der Übungen ist so aufgebaut, dass je nach Möglichkeit alle Muskelgruppen angesprochen werden. Von Woche zu Woche gibt es immer einen Schwerpunkt, um z.B. mal mehr Intensität auf die Bauchmuskeln zu legen usw..
Für viele Übungen nutzen wir eine Matte, da oft auch eine Rücken-, Bauch- oder Seitenlage  erforderlich ist. Durch diverse Hilfsmittel gibt es zusätzlich Abwechslung.
Alle Übungen werden je nach persönlicher Fitness zeitlich bzw. inhaltlich mit Variationen an die anwesenden Sportler angepasst . Es wird darauf geachtet, dass die Fähigkeiten des Einzelnen erhalten bleiben oder verbessert werden. Es wird Niemand überfordert aber gefördert. Gelegentlich bauen wir auch mal Zirkeltrainings ein. Durch die verschiedenen Kombinationen wird es kaum langweilig beim Sport.
Etwa 15 Minuten vor Schluss lassen wir die Trainingseinheiten mit 1-2 Grundübungen aus dem Bereich Yoga mit leichten Dehnübungen ausklingen.
Wir sehen das Training als Möglichkeit auf vielfältige Weise mit einem gewissen Spaßfaktor in 1,5 Stunden Körper, Geist und Seele fit zu halten.

Trainingszeit

Dienstag, 19:30 - 21.00 Uhr, alternative Trainingszeitpunkte sind nach Absprache mit den Teilnehmern möglich

Sportstätte

digitales Training via Microsoft Teams, Zugangs-Link beim Übungsleiter erfragen

Übungsleiter-Kontakt

Udo Lorenz
Tel.: 030 / 367 049 49
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