Fit for Life (Ganzkörpertraining)

Gruppenbild Fit for Life

Fitnesstraining für Erwachsene

Im Bereich Fitness gibt es vielseitige Möglichkeiten den ganzen Körper durch diverse Übungen zu trainieren. Im Vordergrund stehen Bauch, Beine, Po, Rücken, Schultern, Arme, Rumpf und Hüfte.
Gleichgewichts-, Koordinations- und Dehnübungen gehören ebenso zum Training, wie diverse Bewegungsabläufe in Bezug auf die Faszien. Ausdauer, Koordination und eine gewisse Kondition werden durch das Training gefördert.

Die gemischte Gruppe besteht aus 19 Mitgliedern, von denen ca. 12 regelmäßig am Training teilnehmen und die Halle mit Schwung füllen. Die Altersspanne erstreckt sich von 28 bis 76 Jahren.
Wir haben eine gute Mischung aus Berufstätigen und Rentnern. Der Altersdurchschnitt liegt zurzeit bei ca. 60 Jahren.
Die Gruppe wird von unserem sehr engagierten Übungsleiter Udo angeleitet.

Das Training besteht aus einem breiten Angebot an Übungen, die im Stehen, Liegen und Sitzen überwiegend auf der Matte mit und ohne Hilfsmitteln durchgeführt werden.
Vor Beginn des eigentlichen Trainings gibt es immer eine ca. 10-minütige Aufwärmphase, wobei wir uns „laufend“ durch die Halle bewegen und nach und nach so ziemlich alle Gelenke einmal locker ausgiebig bewegt haben. Um das Aufwärmen abwechslungsreich zu gestalten wird mit kleinen „Spielereien“ und Bällen variiert.
Im Anschluss machen wir aufgewärmt meist Übungen mit Elementen aus dem Bereich des Faszientrainings (zur Vermeidung von Verklebungen des Bindegewebes).
Bei Gleichgewichts- und Kraftübungen verwenden wir teilweise Tubes oder 2 x 1kg Handgewichte.
Der Großteil der Übungen ist so aufgebaut, dass je nach Möglichkeit alle Muskelgruppen angesprochen werden. Von Woche zu Woche gibt es immer einen Schwerpunkt, um z.B. mal mehr Intensität auf die Bauchmuskeln zu legen usw..
Für viele Übungen nutzen wir eine Matte, da oft auch eine Rücken-, Bauch- oder Seitenlage  erforderlich ist. Durch diverse Hilfsmittel gibt es zusätzlich Abwechslung.
Alle Übungen werden je nach persönlicher Fitness zeitlich bzw. inhaltlich mit Variationen an die anwesenden Sportler angepasst . Es wird darauf geachtet, dass die Fähigkeiten des Einzelnen erhalten bleiben oder verbessert werden. Es wird Niemand überfordert aber gefördert. Gelegentlich bauen wir auch mal Zirkeltrainings oder paarweise Übungen ein. Durch die verschiedenen Kombinationen wird es kaum langweilig beim Sport.
Etwa 15 Minuten vor Schluss lassen wir die Trainingseinheiten mit 1-2 Grundübungen aus dem Bereich Yoga leichten Dehnübungen ausklingen.
Wir sehen das Training als Möglichkeit auf vielfältige Weise mit einem gewissen Spaßfaktor in 1,5 Stunden Körper, Geist und Seele fit zu halten.

Sonstige Aktivitäten

In den großen Ferien treffen wir uns je nach Wetterlage draußen, um nicht ganz aus der Übung zu kommen.
Die Geselligkeit kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wir treffen uns auch mal zum Eis essen und zum Jahresabschluss findet ein Weihnachtsessen in gemütlicher Runde statt.

Wir freuen uns besonders auch über jüngere Teilnehmer!

Dienstag, 19:30 - 21.00 Uhr, Gymnastikhalle der Martin-Buber-Oberschule, Udo Lorenz

Udo Lorenz
Email: fit-for-life[at]tsvstaaken.de