Angebot für Mädchen und Jungen, 6-9 Jahre

Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten:

Bei den Sportkids geht es in erster Linie um die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung zusammen mit anderen Kindern. Daher ist unser Sportangebot breitgefächert mit Einheiten aus den Bereichen Fitness, Turnen, Gymnastik, Ballsport und Leichtathletik.
In jeder Trainingseinheit werden die konditionellen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit) und koordinativen Fähigkeiten eines jeden Kindes gefördert sowie die sozialen Kompetenzen (die Teamfähigkeiten) gestärkt.

Über uns:

Zurzeit sind wir eine gemischte Gruppe von ca. 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6-9 Jahren. Teilweise kennen sich die Kinder schon aus der vorherigen Gruppe Kinderturnen und haben altersbedingt zusammen in die größere Gruppe Sportkids gewechselt. So herrscht bei uns immer eine gute Gruppendynamik.
Die Gruppe Sportkids wird von Annika (mehrfach lizenzierte Übungsleiterin) und Celine (ausgebildete Sportassistentin) mit viel Freude geleitet.

Trainingsinhalte:

Jede Trainingseinheit beginnt mit einer gemeinsamen Aufwärmphase durch verschiedene Bewegungsarten und Übungen.

Der Hauptteil der Trainingseinheiten variieren:

  • gezieltes und freies Üben an einigen Turngeräten (wie z.B. Trampolin, Stufenbarren, Ringe usw.), oft auch in Form eines Geräteparcours
  • Zirkeltraining
  • Bewegung mit Kleingeräten

Zum Abschluss wird noch ein gemeinsames Spiel (Ball-, Lauf-, Fang-, Reaktionsspiele usw.) gemacht.

Sonstige Aktivitäten:

Wir nehmen jedes Jahr erfolgreich an den Sportfesten des Vereins teil. Dort absolvieren wir dann auch die Leichtathletik-Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen.

Trainingszeit, Sportstätte, Übungsleiterin

Montag, 17:00 - 18:00 Uhr, Astrid-Lindgren-Grundschule, Annika Kalwitzke

Kontakt

Annika Kalwitzke
030 / 364 95 40

Nach oben