Über die Sportart

Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt: Auf einer Distanz von oft nur drei Metern rast der Ball mit Spitzengeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern hin und her, damit hat der Spieler nur wenige Millisekunden Zeit für den Rückschlag. Extreme Spinschläge lassen den Ball mit 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren.

Im Match versuchen zwei Spieler oder im Doppel zwei Teams à zwei, an einem durch ein Netz in zwei Hälften geteilten Tisch einen Tischtennisball mit einem Schläger so in die gegnerische Hälfte zu schlagen, dass er nicht mehr korrekt zurück gespielt werden kann.

Tischtennisspieler müssen hohes Reaktions- und Antizipationsvermögen mit Ausdauer, Schnellkraft und Körperbeherrschung verbinden. Sie müssen so schnell sein wie Sprinter und strategisch denken wie Schachspieler. Tischtennis-Cracks der Spitzenklasse sind perfekte Athleten.

Über uns

Die Mitgliedszahl unserer Abteilung schwankt zwischen 50 und 60. Wir nehmen an den Ligaspielen des Berliner Tischtennisverbands mit einer Damenmannschaft, vier Herrenmannschaften, zwei Seniorenmannschaften und einer Jungenmannschaft teil. Wir spielen in der Sporthalle des Lilly-Braun-Gymnasiums, Münsinger Str. 2 (gegenüber dem Rathaus Spandau)
Das Jugendtraining leiten zwei Übungsleiter, die mit viel Engagement den Nachwuchs für uns trainieren. Wir freuen uns immer über neugierige Spieler, die bei uns vorbei schauen möchten.

Trainingsinhalte für Jugendliche

Unser Jugendtraining findet Montag und Donnerstag von 17:30 bis 19:00 statt. Wir starten meist mit einem Spiel zum warm werden. (z.B. Fußball/Basketball) Danach wird knappe 10 Minuten Gymnastik gemacht und dann die Tische aufgebaut. Meist so gegen 18 Uhr beginnt das Einspielen. Unsere erfahrenen Übungsleiter vermitteln alle Schlagtechniken, damit die Grundschläge stimmen. Des Weiteren werden Beinarbeit, Offensiv / Defensivtaktik, Schlägermaterialkunde und Aufschläge / Rückschläge, einstudiert. Gegen Ende der Einheiten trainieren wir Matchpraxis. Es wird oft mit Balleimer und auch gelegentlich mit einem Tischtennisroboter trainiert. Montags bietet es sich für etwas ältere Jugendliche oft an noch ein wenig länger zu bleiben um mit den Erwachsenen Spielpraxis zu erhalten. Wir melden und betreuen gern auch Wettkampfmannschaften, die Samstag-Nachmittag Ihre Wettkampfspiele austragen.

Trainingsinhalte für Erwachsene

Die SpielerInnen trainieren eigenständig! Schwerpunktmäßig werden Feintuning für Schlagarten, Matchpraxis, und gern Zusammenspiel im Doppel trainiert. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit für Anfänger Grundlagentraining durchzuführen. Trainingseifrige finden sich meist schnell zusammen um gezielte Übungen durchzuführen.

Aktionen und Ausflüge

Für Kinder und Jugendliche

Wir planen meist 2 Ausflüge mit Kindern/Jugendlichen. Die letzten Jahre sind wir im Winter z.B. ins Spaßbad in den Spreewald gefahren (Tagesausflug) Im Sommer fahren wir gerne an die Ostsee gelegentlich auch mit Übernachtung.
Natürlich wird jedes Jahr eine Weihnachtsfeier für die Kinder organisiert. Auch das Saison - Abschlusspizzaessen wird gern angenommen.
Eine Vereinsmeisterschaft darf natürlich nicht fehlen.

Für Erwachsene

Tischtennis beim TSV Staaken

Tischtennis beim TSV Staaken
Traditionell sind wir im Winter nach Oberhof gefahren, wo es viele interessante Aktivitäten gab und man sich dabei noch näher kennenlernen konnte. Legendär ist auch die jährliche organisierte Damenfahrt, der sich mittlerweile auch Männer anschließen dürfen. Für Spezialisten und Ehrgeizige wird eine Reise in das bekannteste deutsche Trainingscamp Grenzau organisiert, wo wir mit Spitzentrainern trainieren können.

In den Sommerferien findet die Sommerakademie Tischtennis des TSV Staaken statt. Hier bieten wir Seminare mit einem überregionalen Spitzentrainer und bieten auch vereinsfremden Sportlern die Möglichkeit (auch unter Anleitung für Jung und Alt) in unserer Halle dem Tischtennissport zu frönen. Unsere Weihnachtsfeier findet jedes Jahr im Vereinsheim des TSV Staaken statt Des Weiteren finden jährlich die Vereinsmeisterschaften statt (Einzel/Doppel/Mixed).

Zum Jahresabschluss organisieren wir unser beliebtes Scheifchenturnier (Doppel mit wechselnden Partnern).

Spielbetrieb / Liga

Ergebnisse aus der aktuellen Saison 2016/2017

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, schau vorbei und nutze die drei kostenlosen Probestunden. Wir freuen uns auf Dich!

Trainingszeiten, Sportstätte, Übungsleiter

Jugendliche

Erwachsene

Kontakte

Robert Görlitz
Tel: 0176 / 98582246
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Florian Mau
Tel: 030 / 367 98 08

Rainer Austel
Telefon: 030 / 37 14 790
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karl-Heinz Wewetzer
Telefon: 030 / 36 71 02 80
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abteilungsleiter Tischtennis

Nach oben